Alpkäsefest

Das Alpkäsefest 2024 findet zum 30. mal am 14. September statt. Zu diesem Anlass konnten wir für den Abend die Moräne Örgeler engaschieren. Wir hoffen auf schönes Wetter und viele Besucher die mit uns dieses Jubiläum mit uns Feiern.

 

Es gibt bei jedem Spycher etwas zum leiblichen Wohl. Wir freuen uns wenn möglichst viele Besucher kommen und mit uns dieses Fest bei Musik feiern.

 


 

Jedes Jahr wird viel gearbeitet auf der Grossen Scheidegg. Die Spycher sind im Herbst gefüllt mit herrlichem Alpkäse und der Alpsommer geht langsam seinem Ende endgegen. In fünf Senntümern werden 170 Kühe und in einem Senntum über 96 Ziegen mit 20 Gitzi gesömmert. Der Rinderhirt hatte die Aufsicht über 116 Rinder, Jungvieh und Mutterkühe. Den ganzen Sommer haben die  Älpler an der Scheidegg  Käse hergestellt und jeden Tag den Käse gepflegt. Die Kühe zwei Mal pro Tag bei Sonne und Regen von der Weide geholt zum Melken.

 

 


schwingfest Grosse Scheidegg


Am Samstag den 29. Juli 2023 findet wieder das Schwing und Älplerfest auf der Grossen Scheidegg statt.

Auskunft: r.zurfluh@bluewin.ch

Tel.: +41 79 392 29 58


Viehschau

Die Viehschau auf dem Wetterhorn-Platz findet Mitte Oktober am .10.2023 um  Uhr statt.