Alpkäsefest findet dieses Jahr nicht statt. Am 19.9.2020 und 20.9.2020 wird jedoch ein Käseverkaufsstand bei den Spycher sein.


 

Jedes Jahr wird viel gearbeitet auf der Grossen Scheidegg. Die Spycher sind im Herbst gefüllt mit herrlichem Alpkäse und der Alpsommer geht langsam seinem Ende endgegen. In fünf Senntümern werden 166 Kühe und in einem Senntum über 96 Ziegen mit 20 Gitzi gesömmert. Der Rinderhirt hatte die Aufsicht über 116 Rinder, Jungvieh und Mutterkühe. Den ganzen Sommer haben die  Älpler an der Scheidegg  Käse hergestellt und jeden Tag den Käse gepflegt. Die Kühe zwei Mal pro Tag bei Sonne und Regen von der Weide geholt zum Melken.

 

 


schwingfest Grosse Scheidegg


Am Sonntag den 25. Juli 2021 findet wieder das Schwing und Älplerfest auf der Grossen Scheidegg statt.


Viehschau

Die Viehschau auf dem Wetterhorn-Platz findet Mitte April und am 21.10.2020 Oktober 13.30 Uhr statt.